Das Online-Seminar „Rollstühle und mehr“ rückt am Freitag, 18. Juni, das Thema Hilfsmittelversorgung in den Fokus. Reha-Übungsleiter Sven Ziegel leitet das Online-Angebot von 17.30 bis 19 Uhr. Interessierte können sich hierfür noch bis zum 11. Juni anmelden. 

Woran erkenne ich, ob ich in meinem Sanitätshaus gut beraten wurde? Was sind die geeigneten Hilfsmittel für mich, und wo informiere ich mich über die gelisteten Hilfsmittel im Hilfsmittelregister der Krankenkassen? Was sind die spezifischen Unterschiede zwischen den Hilfsmitteln, und ist die Hilfsmittelregisternummer überhaupt ausschlaggebend für meine Versorgung? Welchen Ablauf sollte ich in der Hilfsmittelbeantragung einhalten und was mache ich, wenn mein Kostenträger die Versorgung ablehnt?

Das sind Fragen, mit denen jeder MS-Betroffene früher oder später konfrontiert wird, egal ob es nun um die Beantragung eines Rollstuhls, eines Rollators, von Hilfsmittel zur Pflegeerleichterung oder von Hilfsmitteln geht, die einem den Alltag erleichtern.

Unser Referent Sven Ziegel von der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung des inklusiven Sports ist selbst aufgrund einer Rückenmarkserkrankung seit frühster Kindheit auf einen Rollstuhl und diverse Hilfsmittel angewiesen. Er arbeitete viele Jahre als Hilfsmittelberater bei einem der führenden Reha-Fachhandelsunternehmen in Deutschland und beschäftigt sich als Fachreferent für Inklusion, Sport und Hilfsmittelversorgung mit diesen Themen bis heute. In diesem Online-Seminar gewährt er einen Einblick in die komplexe Welt der Hilfsmittelversorgung und beantwortet auch individuelle Fragen.

Online-Seminar: Hilfsmittelversorgung „Rollstühle und mehr“

Termin: Freitag 18. Juni 2021, 17:30 bis 19:00 Uhr

Anmeldeschluss: 11. Juni 2021

Anmeldung: Renate Wesp, Tel.: (0 61 51) 62 70 3 – 81, E-Mail: wesp@dmsg-hessen.de

Das Online-Seminar findet auf der Video-Meeting-Plattform „Zoom“ statt. Die Zugangsdaten hierfür erhalten die Teilnehmer vorab zugemailt. Für die Teilnahme ist folgende technische Ausstattung notwendig: ein (mobiles) Endgerät wie ein Laptop, Tablet, Smartphone oder PC und eine stabile W-LAN-Verbindung.